Integrierte städtebauliche Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet Ahlhorn – „Wildeshauser Straße“ in Großenkneten

Erarbeitung einer integrierten städtebaulichen Rahmenplanung für zentrale Bereiche des Ortsteils Ahlhorn als Grundlage für ein Stadterneuerungsverfahren im Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Bearbeitungszeitraum: 2019-2021
Auftraggeber: Gemeinde Großenkneten
Bearbeiter:
 Felix Matthes, Klaus-Martin Hesse

In Kooperation mit:
planungsgruppe grün gmbh,
Bremen
stadtcontur Iris Talle Architekten, Bremen

forum stadtplanung Ahlhorn

Blick entlang der Ortsdurchfahrt Wildeshauser Straße.

forum stadtplanung ahlhorn

Geschosswohnungen in der Kapitän-Strasser-Straße.

Hintergrund

Ahlhorn ist mit gut 8.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Ortsteil der Gemeinde Großenkneten. Die Gemeinde liegt südlich von Oldenburg (Oldb.) und ist ländlich geprägt – eigentlich. Denn in Ahlhorn finden sich zum Teil städtebauliche Strukturen und soziale Problemlagen, die denen großstädtischer „Problemquartiere“ gleichkommen. Grund dafür ist u.a. die besondere Geschichte des Ortes: Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Ahlhorn durch die Einrichtung eines „Luftschiffhafens“ (später Fliegerhorst) zu einem Militärstützpunkt und wuchs schnell entlang der (ehemaligen) B 213, ohne jedoch eine geordnete städtebauliche Struktur und eine räumliche Mitte auszubilden. Die Aufgabe des Militärstandorts 2005 hinterließ zahlreiche Wohnunterkünfte in Geschossbauweise, die in den Jahren durch Kriegsflüchtlinge oder Arbeitsmigranten (insb. für die in der Region ansässige Fleischzerlegebetriebe) belegt wurden.

Prekäre Wohnverhältinisse, unzureichende soziale Infrastruktureinrichtungen, eine fehlende Ortsmitte und die Ortsdurchfahrt „Wildeshauser Straße“ als Barriere kumulierten schließlich zu einem Problembündel, dem man durch Aufnahme des Gebietes in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ (heute: „Sozialer Zusammenhalt“) 2018 begegnet. Die Erarbeitung der zugrundeliegenden Konzepte (Vorbereitende Untersuchungen und Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept) erfolgte 2016/17 ebenfalls maßgeblich durch FORUM.

Projektbeschreibung

Aufgabe der integrierten städtebaulichen Rahmenplanung war es, die Ergebnisse der VU zu aktualisieren („Update“), die Sanierungsziele fortzuschreiben sowie insb. die im ISEK skizzierten Maßnahmen zu ergänzen und städtebaulich-räumlich zu präzisieren und die Kosten- und Finanzierungsübersicht fortzuschreiben.

Dabei galt es, die Bewohner:innen vor Ort ebenso mit einzubinden wie wichtige Akteure für die weitere Umsetzung, beispielsweise die Eigentümer:innen rund um den Bereich einer neuen Ortmitte oder die zahlreichen Aktiven und Träger von Sozial- und Bildungsangeboten.

forum referenzen analyse

Analysekarte zur Altersstruktur.

forum-referenzen-rahmenplan

Rahmenplan und Maßnahmenübersicht.

Wesentliche Ergebnisse

Der Rahmenplan schlägt verschiedene Einzelmaßnahmen in den Themenbereichen „Ortsdurchfahrt“, „Frei- und Grünflächen“, „Verkehr und Verkehrsräume“, „Bebauungsstruktur“ sowie „soziale Infrastrukturen“ vor. Ziel der städtebaulichen Gesamtmaßnahme ist es, dem Ortsteil Ahlhorn wieder ein Selbstbewusstsein zu verschaffen, offen damit umgehen, ein etwas anderer, aufregenderer und urbanerer Ort zu sein, als viele Nachbarorte und -dörfer und sich aus diesem Selbstverständnis heraus (wieder) zu einem beliebten Wohn- und Lebensort entwickeln.

Wichtige Einzelmaßnahmen auf diesem Weg sind u.a. die Schaffung einer baulich-räumlichen und funktionalen Ortsmitte, die Reduzierung der Barrierewirkung der Ortsdurchfahrt Wildeshauser Straße, die Ertüchtigung und Ergänzung von Spielplätzen, Sportanlagen, Grün- und Freiräumen und des Wohnumfeldes, die Sanierung der Geschosswohnungsbestände und Beendigung der prekären Unterbringungsverhältnisse – nötigenfalls durch Hinwirken auf einen Eigentümerwechsel, den Ausbau der Anliegerstraßen und Ordnung der ruhenden Verkehre sowie Ergänzung und Vernetzung der sozialen und Bildungsangebote u.a. durch den Neubau eines Begegnungs- und Beratungszentrums.

Weitere Informationen

Informationen der Gemeinde Großenkneten zur Städtebauförderung in Ahlhorn >> (externer Link)

Integrierte städtebauliche Rahmenplanung [Download pdf, 168 Seiten] >> (externer Link auf großenkneten.de)

Nehmen Sie mit FORUM. Kontakt auf

FORUM. Matthes | Maleike | Karsten GbR
Erste Schlachtpforte 1 | 28195 Bremen
T +49 421 696 777-0 | F +49 421 696 777-18
team@forum-bremen.info