FORUM. Kompetenzen

Dies sind unsere Kompetenzbereiche. In unsere Projekte bringen wir meistens viele Kompetenzen zugleich ein und bieten so Dienstleistungen aus einer Hand.

Gutachten & Konzepte

Gutachten & Konzepte

Wir identifizieren Entwicklungspotentiale und erstellen integrierte Konzepte. Um Strukturen und Prozesse vor Ort zu erfassen, verfolgen wir einen kombinierten Ansatz aus quantitativen und qualitativen Methoden.

Dieses Vorgehen ermöglicht eine umfassende Analyse der Ist-Situation um darauf aufbauend zielgerichtete und umsetzungsorientierte Handlungsoptionen zu entwerfen.

Gutachten & Konzepte

Forschungs­dienstleistungen

Nur durch Neugier, Experimentierfreude und den Mut Neues zu wagen, können innovative Ideen entwickelt und in der Praxis erprobt werden.

Als Forschungsdienstleister begleiten wir Modellvorhaben und Leuchtturmprojekte um deren Wirkung auf der Grundlage klarer Kriterien zu evaluieren.

Gutachten & Konzepte

Beratung & Begleitung

Nach der Konzeption kommt die Umsetzung. Bei Beratung und Begleiteung von Stadterneuerungsvorhaben unterstützen wir Entscheidungsprozesse, vernetzen Akteure, machen Öffentlichkeitsarbeit, speisen neue Ideen ein und zeigen Lösungswege auf.

Dazu greifen wir auf langjährige Erfahrung sowie interdisziplinäre und gelegentlich auch unkonventionelle Vorgehensweisen zurück – wir sind uns für (fast) nichts zu schade!

Beteiligung und Moderation

Beteiligung & Moderation

Qualitätvolle und bedarfsgerechte Aufwertung von Räumen setzt voraus, dass die Menschen, die die Räume nutzen oder dort zu Hause sind, bei anstehenden Veränderungen eingebunden werden. Wir konzipieren dazu individuell angepasste Beteiligungsformate und führen sie durch.

Unsere Beteiligungsverfahren finden drinnen, draußen, physisch, digital oder in einem Mix aus allem statt. Wir gehen auf unterschiedliche Zielgruppen individuell zu. Beteiligung heißt für uns Bürgerbeteiligung, aber auch Beteiligung wichtiger Akteure in kleineren Formaten. Aushandlungsprozesse zwischen einzelnen Interessen begleiten wir durch Moderation oder durch das „Anstiften“ zum Dialog.

Demographiestudien

Demografie­studien

Wie verändert sich die Zusammensetzung der Bevölkerung in einem bestimmten (Zeit-)Raum?

Um mit Weitsicht strategische Entscheidungen Treffen zu können, sollte klar sein, wen diese betreffen.

Um auf sich einstellende Tendenzen in der Bevölkerungsentwicklung frühzeitig vorbereitet zu sein, erarbeiten wir Studien, die demografische Prozesse abbilden.

Prozesssteuerung

Prozess­steuerung

Die Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen erfordert neben der inhaltlichen auch die Wahrnehmung organisatorischer, kommunikativer und technischer Aufgabenstellungen. Denn ohne die Aktivierung von Netzwerken und das Zusammenbringen handelnder Personen nützt jeder noch so gute Plan nicht viel.

Wir begleiten Kommunen und Akteure zielorientiert bei der Umsetzung (integrierter) Gesamtmaßnahmen.