Anton Maleike und Felix Matthes im Gespräch mit Vertreter:innen kleinerer Kommunen über Problemimmobilien

Am 26. Oktober 2022 fand in Gelsenkirchen die Abschlusstagung zum Modellvorhaben „Problemimmobilien NRW“ statt. Das Modellvorhaben mit insgesamt elf Modellstädten wurde über sechs Jahre (2017-2022) von FORUM. begleitet. Seit 2020 war auch ein „Roll-Out-Prozess“ als Wissenstransfer mit konkreten Fallberatungen für kleinere Kommunen hinzugekommen.

Am Vormittag startete das Tagungsprogramm mit zwei Rundgängen durch die Quartiere „Schalke-Nord“ und „Ueckendorf“, die vom Referat Stadtplanung bzw. der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen geführt wurden. Ab dem Mittag wurde die von FORUM. moderierte Tagung in der zum Veranstaltungsort umgebauten Heilig Kreuz Kirche fortgesetzt. In verschiedenen Gesprächsformaten blickten das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW (MHKBD), Vertreter:innen der Modellkommunen sowie Vertreter:innen kleinerer Kommunen, die im Rahmen des Wissenstransfers beraten worden waren, auf die vergangenen Jahre zurück.

Nach sechs Jahren intensiver Zusammenarbeit ließen die genannten Protagonisten das Modellvorhaben zusammen mit den insg. gut 80 Teilnehmer:innen bei Fingerfood und Getränken ausklingen. Es soll in Nordrhein-Westfalen aber auch zukünftig weiter zum Thema Problemimmobilien gearbeitet und beraten werden.

Der WDR hat einen abschließenden Beitrag zu dem Modellvorhaben veröffentlicht.