Städtebauliches Entwicklungskonzept und Vorbereitende Untersuchungen Friedrichstadt (Altstadt)

Durchführung Vorbereitender Untersuchungen gem. §141 BauGB und Erarbeitung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für die historische Altstadt Friedrichstadt.

Bearbeitungszeitraum: 2018-2020
Auftraggeber: Stadt Friedrichstadt
Bearbeiter:
 Felix Matthes, Anton Maleike, Klaus-Martin Hesse

In Kooperation mit:
plan-werkStadt, Bremen

häuserzeile Markt

Häuser am historischen Markt in Friedrichstadt.

gracht Häuserzeile

Friedrichstadt ist von zahlreichen Grachten geprägt.

Hintergrund

Friedrichstadt (rund 2.500 Einwohner) liegt idyllisch und von viel Wasser geprägt an Eider und Treene und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Westen Schleswig-Holsteins. Die Stadt ist auch bekannt als „Holländerstadt“, denn mit der Stadtgründung 1621 siedelten sich zahlreiche niederländische Kaufleute an, die aus Glaubensgründen aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Glaubensfreiheit und das Nebeneinander verschiedener Religionen prägen Friedrichstadt bis heute. Der Altstadtgrundriss ist bis heute weitgehend erhalten und so wurde die Altstadt Friedrichstadts 2017 vom Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein zum Flächendenkmal erklärt. Aufgrund erheblicher Sanierungsbedarfe im Gebäudebestand wie auch im öffentlichen Raum, wurde Friedrichstadt 2018 in das (damalige) Städtebauförderungsprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen.

Projektbeschreibung

Zur Vorbereitung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme wurden gem. § 141 BauGB Vorbereitende Untersuchungen durchgeführt und ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet.
Bestandteile der Arbeit waren:

  • Eine umfassende Bestandserhebung, die neben der Begutachtung von Städtebau, Freiräumen, Nutzungsstrukturen, demografischen Entwicklungen usw. auch eine vertiefende Analyse der historischen Entwicklung und der Denkmalschutzaspekte umfasste. Zudem wurde jedes einzelne Gebäude einer Inaugenscheinnahme hinsichtlich des baulichen Zustands unterzogen und dies durch eine schriftliche Eigentümerbefragung ergänzt.
  • Beteiligungsarbeit: Neben den Gebäudeeigentümern wurde die Öffentlichkeit intensiv eingebunden: Dafür wurden am Anfang und am Ende des Prozesses je eine große Abendveranstaltung (die erste mit Werkstattcharakter) durchgeführt, dazwischen erfolgte eine ganztägige Veranstaltung inkl. Stadtspaziergang. Interviews und Gespräche wurden mit zahlreichen wichtigen Akteuren geführt.
  • Alle Ergebnisse und Pläne sind in einem rund 180-seitigen, reich bebilderten Bericht zusammengefasst.

Wesentliche Ergebnisse

Für die städtebauliche Gesamtmaßnahme wurden insgesamt 35 Einzelmaßnahmen in drei Projektfamilien vorgeschlagen und in Maßnahmegruppen zusammengefasst:

Ergebnisse Maßnahmengruppen

Übersicht über Projektfamilien und Maßnahmengruppen des IEK Friedrichstadt.

Weitere Informationen

Nehmen Sie mit FORUM. Kontakt auf

FORUM. Matthes | Maleike | Karsten GbR
Erste Schlachtpforte 1 | 28195 Bremen
T +49 421 696 777-0 | F +49 421 696 777-18
team@forum-bremen.info