Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für das Sanierungsgebiet „Goethestraße-Bahlsen“ in Barsinghausen

Fortschreibung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes mit Anpassung des Bruttokostenrahmens für das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“

Bearbeitungszeitraum: 2021
Auftraggeber: Stadt Barsinghausen
Bearbeiter:innen: 
Felix Matthes, Anton Maleike, Josefin Weyer

In Kooperation mit:
plan-werkStadt, Bremen

forum entwicklungskonzept barsinghausen

Mehrfamilienhäuser im Sanierungsgebiet Goethestraße-Bahlsen.

forum sentwicklungskonzept barsinghausen

Sanierte Wohnstraße.

Hintergrund

Die Stadt Barsinghausen wurde 2009 mit dem Sanierungsgebiet „Goethestraße – Bahlsen“ in das damalige Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ (inzwischen „Sozialer Zusammenhalt“) aufgenommen. Seither erfährt das Gebiet eine städtebauliche Aufwertung, flankiert durch etliche Maßnahmen zur Unterstützung des sozialen Miteinanders. Das Gebiet besteht im Wesentlichen aus zwei Bereichen: Im nördlichen Teil befinden sich die Produktionsanlagen der Firma Bahlsen und der südliche Teil besteht aus einem überwiegend in den Nachkriegsjahrzehnten erbauten Wohnquartier.

Seit 2009 konnte einer der größten Missstände beseitigt werden: Der Parkplatz und die Zufahrt der Firma Bahlsen grenzten zuvor unmittelbar an die Wohnbebauung an und beeinträchtigten die Wohnqualität durch entsprechende Emissionen. Die Verlagerung von Parkplatz und Zufahrt hat sehr zu einer Verbesserung des verträglichen Nebeneinanders von Wohnnutzung und industrieller Produktion beigetragen. Auf der ehemaligen Parkplatzfläche entsteht schrittweise ein Stadtteilpark.

Projektbeschreibung

Die IEK-Fortschreibung umfasste folgende Aufgaben:

  • Eine umfassende eigene Bestandserfassung mit Beteiligung der Menschen vor Ort (unter Corona-Bedingungen)
  • Eine Evaluierung des bisherigen Sanierungsverfahrens inkl. Überprüfung der Zielerreichung
  • Die Zusammenführung der verschiedenen, dem Verfahren bislang zugrunde liegenden Konzepte
  • Die Fortschreibung des IEK unter Berücksichtigung der noch nicht umgesetzten und neu identifizierten Ziele und Maßnahmen sowie Anpassung des Bruttokostenrahmens in der Kosten- und Finanzierungsübersicht

zeitstrahl barsinghausen

Wesentliche Ergebnisse

Vieles Verbesserungen konnten im Sanierungsgebiet seit 2009 erreicht werde, allerdings standen auch noch etliche Maßnahmen aus oder waren „unfertig“ (z.B. Ausbau der Wohnstraßen zu einem zusammenhängenden verkehrsberuhigten Bereich und Anlage des Stadtteilparks auf dem ehemaligen Bahlsen-Parkplatz).

Als Ziele für die weiteren, letzten Jahre des Sanierungsverfahrens wurden identifiziert:

  1. Grundlegende Erneuerung der Verkehrsräume im Wohngebiet
  2. Erneuerung und Qualifizierung der Grün- und Freiräume
  3. Sanierung des privaten Gebäudebestands und Anpassung an zukünftige Herausforderungen durch Beratung
  4. Bedarfsgerechte Anpassung und Erweiterung der Gemeinbedarfseinrichtungen
  5. Implementierung von Klimaschutz, Klimafolgeanpassung und Barriereabbau als Querschnittsaufgabe
    Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders, Erhalt und
  6. Weiterentwicklung sozial-integrativer Angebotsstrukturen
sanierungsgebiet Bahlsen Skateranlage

Skateranlage im neuen Stadtteilpark.

Weitere Informationen

Informationen der Stadt Barsinghausen zum Stadterneuerungsprozess „Sozialer Zusammenhalt“ im Sanierungsgebiet „Goethestraße-Bahlsen“ >> (externer Link)

Nehmen Sie mit FORUM. Kontakt auf

FORUM. Matthes | Maleike | Karsten GbR
Erste Schlachtpforte 1 | 28195 Bremen
T +49 421 696 777-0 | F +49 421 696 777-18
team@forum-bremen.info