Eine Ära geht zu Ende! FORUM beendet die Arbeit als Bundestransferstelle Stadtumbau nach fast 20 Jahren

2002 wurde FORUM von dem damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW) und dem (damaligen) Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) als Forschungsbegleitung für das ExWoSt-Forschungsfeld Stadtumbau West beauftragt. Ab 2008 waren wir dann als Bundestransferstelle Stadtumbau West für das inzwischen etablierte gleichnamige Städtebauförderungsprogramm tätig.

stadtumbau west tenever

Neupositionierung einer Großwohnsiedlung durch Rückbau und Umbau – das Beispiel Bremen Osterholz-Tenever.

Mit der Zusammenlegung der beiden Stadtumbauprogramme Ost und West übernahm FORUM ab 2017 gemeinsam mit der Brandenburgischen Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH (BBSM) die Bundestransferstelle Stadtumbau.

Das Programm Stadtumbau heißt nun „Nachhaltige Erneuerung“

Das Programm Stadtumbau heißt nun „Nachhaltige Erneuerung“ und FORUM hat sich – im Rahmen der eigenen personellen Erneuerung – nicht erneut um die Begleitung des Programms beworben. Bis Sommer 2021 wirken wir noch an der Darstellung der Inhalte der alten Programme Stadtumbau und Stadtumbau West auf der neuen Website der Städtebauförderung mit. Damit geht eine Ära zu Ende, die unser Unternehmen in den letzten fast 20 Jahren geprägt hat.

HIER >> können sie auf die Veröffentlichungen, Schwerpunktpapiere, Praxisbeispiele, dokumentierten Veranstaltungen uvm. der letzten 19 Jahre zugreifen.

Broschüre „10 Jahre Stadtumbau West: Programmprofil und Praxis (2014)“
DOWNLOAD [pdf] 4MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm

Broschüre 10 Jahre SUW T itel