14. Transferwerkstatt als Busexkursion zum Erfahrungsaustausch in fünf Programmkommunen in Bayern: „Stadtumbau West unterwegs“!

Am Montag, den 24. und Dienstag, den 25. Oktober 2016 hat FORUM in seiner Funktion als Bundestransferstelle Stadtumbau West im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) die 14. Transferwerkstatt der Bundestransferstelle Stadtumbau West ausgerichtet. Erstmals wurde eine Transferwerkstatt im Stadtumbau West als zweitägige Busexkursion in insgesamt fünf Programmkommunen des Stadtumbau West durchgeführt.

Die Reise führte von Nürnberg über Schwarzenbach a. d. Saale nach Selb. Nach einer Übernachtung in Selb ging es am Folgetag weiter nach Arzberg und Tirschenreuth (und von dort zurück nach Nürnberg).

Über die Links auf dieser Seite finden Sie das Veranstaltungsprogramm, die Dokumentation der Veranstaltung und Handouts, die einige der besuchten Kommunen sowie die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr vorbereitet hatten.

Veranstaltungsprogramm
Veranstaltungsdokumentation


Handouts und Vorlagen:

„Busvorlage“ als inhaltlicher Einstieg durch die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehrr

1. Exkursionsziel: Nürnberg (Weststadt)
Handout Nürnberg

2. Exkursionsziel: Schwarzenbach a.d. Saale
Handout Schwarzenbach
Präsentation zum gemeinsamen Kommunalen Unternehmen Winterling

3. Exkursionsziel: Selb
Handout Selb

4. Exkursionsziel: Arzberg
Link zu den Stadtumbauaktivitäten in Arzberg

5. Exkursionsziel: Tirschenreuth
Handout Tirschenreuth