Moderation “Runder Tisch Nutzungskonzept Werdersee”

Rund um den als Naherholungsgebiet sehr beliebten Werdersee in Bremen kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Nutzungskonflikten, die sich insbesondere an der starken Verschmutzung einiger Uferbereiche und der Lärmbelästigung durch Grillen und Partys entzündeten.

2011 wurden bereits einige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation durchgeführt, dennoch sind Diskussionsbedarfe geblieben.

Der Koordinierungsausschuss des Ortsbeirats Bremen-Neustadt hat daher 2011 per Beschluss die senatorische Behörde aufgefordert, ein tragfähiges Nutzungskonzept für den Werdersee unter Beteiligung der BürgerInnen, des Beirates und der Facherwaltung erarbeiten zu lassen. FORUM wurde mit der Moderation dieses Erarbeitungsprozesses im Rahmen des “Runden Tisches Nutzungskonzept Werdersee” beauftragt.

Ansprechpartner: Martin Karsten und Felix Matthes