Jubiläumsbroschüre „10 Jahre Stadtumbau West – Programmprofil und Praxis“ erschienen
Titel der Jubiläumsbroschüre

Titel der Jubiläumsbroschüre

„Stadtumbau West“ feiert als Programm der Bund-Länder-Städtebauförderung 2014 sein zehnjähriges Jubiläum. Bereits seit 2002 darf FORUM – zuerst als Forschungsassistenz im ExWoSt-Forschungsfeld, seit 2010 als Bundestransferstelle – die Praxiserfahrungen im Stadtumbau West auswerten.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Bund-Länder-Programms wurde FORUM als Bundestransferstelle Stadtumbau West vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit  und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im BBR damit bauftragt, eine  Jubiläumsbroschüre zu erstellen. Unter dem Titel „10 Jahre Stadtumbau West – Programmprofil und Praxis“ ist diese Broschüre nun erschienen und steht als PDF zum Download im Internet unter www.städtebauförderung.info zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Broschüre per Mail (stadtumbau@forum-bremen.info) bei FORUM als kostenloses Druckexemplar zu bestellen.

Die Jubiläumsbroschüre beschreibt zunächst in einer Chronik die Meilensteine des Programms in den vergangenen zehn Jahren. Anhand von zehn besonderen Merkmalen wird anschließend das Profil des Programms herausgearbeitet, das sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre gebildet hat. Einen Einblick in die kommunale Praxis geben anschließend neun Beispieldarstellungen – stellvertretend für die mittlerweile über 430 Programmkommunen. Schließlich bilanzieren in einem Interview drei langjährig engagierte Stadtumbauexperten die zurückliegende Programmpraxis und formulieren aktuelle Herausforderungen.